Video und Youtube

 

 

AWO Dortmund entlässt 51 Schulbegleiter

03:02 Min. | Verfügbar bis 27.03.2019 WDR

Die AWO entlässt in Dortmund 51 Schulbegleiter. Sie kommt mit dem Geld nicht hin, das sie von der Stadt Dortmund für die Dienstleistung bekommt. Andere Anbieter rechnen anders.

 

Schulbegleiter Wichtig und lästig zugleich    

15.04.2018 B5 Aktuell BR Lisa Weiß

Für Schüler mit Einschränkungen, die auf Regelschulen gehen, gibt es Schulbegleiter: Erwachsene, die dem Kind im Schulalltag helfen. Das klingt erst mal gut. In der Praxis gibt es allerdings Probleme.

 

Einzigartig – Kurze Doku über Autismus / einen Autisten an einer deutschen Regelschule    

14.02.2017 YouTube  Filmgruppe MGF

Autismus? Wir kennen nur diese schrägen Typen aus "Rain Man" oder dem "Rosie-Projekt" und wundern uns über deren ungewöhnliches Verhalten. Ein Autist an einer Regelschule - kann das gut gehen? Die Doku zeigt, wie wohl sich ein Siebtklässler mit dieser Behinderung fühlen kann, wenn er . . .

 

Manuela | Schulbegleitung und Elternwahlrecht     

13.06.2016 YouTube Erfolgreich Lernen 

Eltern fragen sich, warum die Schulbegleitung, die einige Kinder benötigen, nicht von der Schule gestellt wird. Stattdessen müssen Eltern eine Schulbegleitung für ihre Kinder beim Sozial-oder Jugendamt.

 

Inklusion - alles inklusiv?!     

06.04.2016 YouTube Lebenshilfe Kries Viersene.V.

Menschen mit geistiger Behinderung sprechen über Inklusion. Im Interview überraschen sie mit ihren Sichtweisen und Erfahrungen zum Thema.

 

Schulbegleitung (Inklusion): Wer trägt die Kosten? (von: Rechtsanwalt.com)       

01.04.2015 YouTube Lernvideos und Vorträge

Inklusion: Wer trägt die Kosten für Schulbegleitung? Mehr dazu erfahren Sie im folgenden Video.

 

Schulbegleitung IBB mattis     

05.11.2014 YouTube Marc O

 

ITZ des DRK Wolfenbüttel - Schulbegleitung     

09.06.2014 YouTube DRK KV WF e.V. ITZ

Mit diesem kleinen Film geben wir einen Einblick in die Arbeit unserer Abteilung -Schulbegleitung- im ITZ.

 

Wir machen Schule! Inklusion Inklusive - Menschen hautnah     

05.09.2013 - WDR auf YouTube

Die OSK - Offene Schule Köln. Eine weiterführende Schule, gegründet von Eltern, die die schulische Erziehung ihrer

Kinder selbst in die Hand nehmen wollen. Eine inklusive Schule für zunächst 78 Schülerinnen und Schüler, davon 20

mit besonderem Förderbedarf.

 

Das Persönliche Budget und Inklusion in der Schule       

22.04.2012 YouTube Der Paritätische Gesamtverband

Luca ist 7 Jahre alt. Er geht in die erste Klasse einer Grundschule. Und er bekommt das Persönliche Budget - Luca hat Autismus.Dieser Film zeigt, wie Inklusion in der Schule bei Nutzung eines Persönlichen Budgets gelingt.

 

So funktioniert Inklusive Schule - "Jakob Muth-Preis 2012" der Bertelsmann Stiftung      

15.02.2012 YouTube Engelkesitv

Ein Film über die Preisträger des „Jakob Muth-Preis 2012 für inklusive Schule" der Bertelsmann Stiftung.

Diese Fassung wurde auf dem Festakt zur Preisverleihung am 19.01.2012 in Berlin gezeigt.

Den Preis erhielten die Regine-Hildebrandt-Gesamtschule im brandenburgischen.

 

Uni Münster TV: Schulbegleiter, Integrationshelfer    

NRW Vision Fabian Prolingheuer

Schulbegleiter? Inklusionshelfer? Die meisten befragten Deutschen können sich unter diesen Berufsbezeichnungen

kaum etwas vorstellen. Fabian Prolingheuer stellt in seinem Beitrag dieses Berufsbild genauer vor. Anhand anschaulicher

Animationen erklärt er, wozu Schulbegleiter gebraucht werden. Außerdem begleitet er einen Inklusionshelfer bei dessen

Arbeit in der Montessori-Schule in Münster.

 

 

 

Gerald Hüther: Momente gelingender Beziehungen (eine neue Beziehungskultur für eine bessere Welt)

16.04.2018 YouTube Mini and Me by Jeannine 

Im März 2018 hielt Prof. Dr. Gerald Hüther in Wien einen Vortrag über die Momente gelingender Beziehungen.

Ich traf ihn im Rahmen der beliebten Reihe "ExpertInnen im Gespräch"

auf Mini and Me (http://www.mini-and-me.com) ein paar Stunden davor.

  

"Digitale Demenz" im Zeitalter neuer Medien - Prof. Dr. Dr. Spitzer zu Gast in Louisenlund

02.12.2012 YouTube Stiftung Louisenlund

Am 29. November 2014 war der Neurowissenschaftler und Hirnforscher Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer

als Gastredner in Louisenlund. Professor Spitzer ist Mitglied im Kuratorium der Stiftung Louisenlund.

In seinem Vortrag zum Thema "Digitale Demenz" beschäftigt er sich in erster Linie.

 

 

 

Zurück          Weiter